Interparking und Saba bilden ab dem 1. Oktober 2025 eine strategische Allianz
Nach der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden und dem erfolgreichen Abschluss der Vereinbarung zwischen Interparking, Ageas (über AG Real Estate), APG Asset Management und CriteriaCaixa, ist die Übernahme von Saba durch Interparking am 1. Oktober 2025 offiziell in Kraft getreten. Mit dieser Allianz vereinen Interparking und Saba ihre Stärken, um gemeinsam als führender europäischer Anbieter von Parkraummanagement und Mobilitätslösungen aufzutreten. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht ein Netzwerk von mehr als 2.000 Parkplätzen in über 600 Städten in 16 europäischen Ländern mit rund 800.000 Stellplätzen und fast 8.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge.
Bedeutung für den deutschen Markt
In Deutschland werden derzeit 32 Parkeinrichtungen von Saba in das Netzwerk von Contipark, der deutschen Tochtergesellschaft der Interparking Group, integriert. Diese Erweiterung stärkt Contiparks Präsenz in wichtigen Städten und Regionen und ermöglicht es, künftig ein noch dichteres Netz an modernen Parkeinrichtungen und Ladeinfrastruktur anzubieten.
Gemeinsame Vision für nachhaltige urbane Mobilität
Die Fusion mit Saba ist ein wichtiger Schritt in der langfristigen Strategie der Interparking Group, die auf Servicequalität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, die Elektromobilität europaweit zu fördern und durch innovative digitale Lösungen die Kundenerfahrung weiter zu verbessern.
Roland Cracco, CEO der Interparking Group, betont:
„Diese Allianz mit Saba markiert einen Meilenstein für die städtische Mobilität in Europa. Gemeinsam schaffen wir ein effizienteres, vernetzteres und kundenorientiertes Parknetzwerk. Mit vereinten Kräften werden wir Innovation und Nachhaltigkeit weiter vorantreiben – auch hier in Deutschland, einem unserer wichtigsten Märkte.“
